Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

Seiltechnik

Veröffentlicht: 30.06.2022
Autor: Thomas Wengert

Ende Mai begaben sich zwei Strömungsretter der Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd zu einer Seiltechnikfortbildung des Landesverband Württemberg

um Ihre Fähigkeiten in der Strömungsrettungsspezifischen Seiltechnik zu vertiefen.

Nach einer allgemeinen Wiederholung der grundlegenden Knoten und einigen Theorie-Einheiten wurden erweiterte Ankertechniken und Knoten sowie Flaschenzüge praktisch vertieft.

Am zweiten Lehrgangstag wurden Techniken zur Rettung von Verunfallten mittels einer Schleifkorbtrage und Seiltechnik über einen Schräghang

sowie der Aufbau einer Flachseilbrücke geübt.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer am Schlauchturm der Feuerwehr Langenau verschiedene Techniken des Abseilens aus unterschiedlichen

Höhen trainieren.

Nach einem lehrreichen Wochenende bei bestem Wetter traten die Teilnehmer nach der Übergabe der Urkunden die Heimreise an.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.